.

SWISS HISTORIC VEHICLE DAYS

SWISS HISTORIC VEHICLE DAYS

...mobiles Kulturgut belebt die Strassen: 3000 Veteranenfahrzeuge unterwegs in der ganzen Schweiz!

Immer am letzten April-Wochenende werden weit über 3'000 historische Fahrzeuge das Strassenbild prägen. Der nationale Dachverband Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF) hat seine gut 25'000 Mitglieder zum fünften Mal aufgerufen, ihre betagten Fahrzeuge aus dem Winterschlaf zu wecken und der Bevölkerung zu präsentieren. Es soll eine friedliche Demonstration für den Erhalt des mobilen Kulturgutes werden. Gleiche Veranstaltungen gibt es auch in Deutschland, Österreich, Frankreich und Liechtenstein.

Alle Besitzer von Veteranenfahrzeugen, Old- und Youngtimern sowie speziellen Sammler-fahrzeugen können an fast 50 kleineren und grösseren Veranstaltungen in der ganzen Schweiz teilnehmen. Sie wollen damit dokumentieren, dass sie gewillt sind, das mobile Kulturgut zu erhalten und keinen Aufwand dafür scheuen. Die Liste aller Events findet sich auf www.shvf.ch. Ganz grosse Events finden am Sonntag statt: Die Albisgüetli Classics, der GP Mutschellen oder das Treffen auf dem Flugplatz Bleienbach.

Nur 1% aller zugelassenen Fahrzeuge gehören in die Kategorie der erhaltenswerten Kulturgüter. Dazu gehören die amtlich geprüften Veteranenfahrzeuge, welche über 30 Jahre alt sein müssen sowie einzelne Fahrzeuge, welche diese Altersgrenze bald einmal erreichen. Es handelt sich dabei um Autos, Motorräder, Nutzfahrzeuge und landwirtschaftliche Traktoren, welche nicht mehr im täglichen Einsatz stehen und weniger als 3'000 km pro Jahr gefahren werden.

An diesem Wochenende erhalten diese Zeugen früherer Ingenieurskunst also wieder einmal den nötigen Auslauf. Alte Fahrzeuge müssen regelmässig bewegt werden, denn dafür wurden diese ja auch gebaut. Die Bevölkerung zeigt immer grosse Sympathie für das "alte Eisen". Es werden Erinnerungen geweckt und Geschichten von früher erzählt. Und die Jungen glauben kaum, dass es jemals Fahrzeuge ohne Sicherheitsgurten, Kindersitze oder Navigationsgeräte gab. Halten Sie also die Kamera bereit, es gibt sicher tolle Bilder!

Weitere Infos und Details zum SWISS HISTORIC VEHICLE DAY erhalten Sie bitte HIER oder über Herrn Bernhard Taeschler, Präsident SHVF bernhard.taeschler@shvf.ch

Liste der Veranstaltungen - SWISS HISTORIC VEHICLE DAY


 

Informationen über die GRANDTOUR OF SWITZERLAND


 

Dieser Artikel wurde bereits 1018 mal angesehen.

Archiv

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Powered by Papoo 2016
502785 Besucher