.

6. Saalbach-Classic 2018 - Autofahren im Paradies der Alpen

Saalbach Classic
Foto: Credit Saalbach-Classic/Reinhard


Vorkriegsklasse stark besetzt

Die großen Automarken der damaligen Zeit treffen sich im Juni in Saalbach wieder, dazu kommen zahlreiche Raritäten aus den 50er- und 60er-Jahren. Rallye-Weltmeister Walter Röhrl als Gastgeber und sein Team streben alljährlich nach der perfekten Mischung - Autofahren im Paradies der Alpen und kulinarische Genüsse auf hohem Niveau.


Britische Raritäten in Saalbach am Start
Ihre Hersteller sind längst Geschichte. Die klingenden Namen sind geblieben. Ob Alvis, Bentley, Vauxhall oder Lagonda, nur wenige haben überlebt. Bei der Saalbach-Classic 2018 werden einige der seltensten und schönsten Exemplare aus good old Britain am Start sein. Alvis wurde 1919 in Coventry gegründet. Noch heute existieren im Museum in England 14.000 Original-Konstruk-tionszeichnungen. Bis jetzt sind nicht weniger als vier Alvis für die Epoche 1 (bis Bj. 1935) angemeldet.

Bentley produzierte vom 6 1/2 Liter-Modell im Jahr 1931 nur noch 3 Stück, eines davon wird in Saalbach in der Weekend-Trophy starten. Der Vauxhall Special Bj. 1932 ist eine der ganz großen Raritäten und erstmals in Saalbach am Start. Der 3,2-Liter Sechszylinder leistet 85 PS, damals ein beachtlicher Wert. Lagonda war ein Synonym für Eleganz, hochwertige Technik, sportliche Erfolge und teure Autos. Unter der technischen Leitung eines gewissen Walter O. Bentley erlebte Lagonda Mitte der 30er-Jahre einen letzten Höhenflug, ehe der 2. Weltkrieg das Ende bedeutete. Bei der Saalbach-Classic ist ein Lagonda T2 Compressor Bj. 1930 aus dem Besitz der Familie Hawthorne am Start. Mike Hawthorne war 1958 Formel-1 Weltmeister auf Ferrari geworden.


Etwa 80 Teilnehmer aus ganz Europa werden zur Saalbach-Classic erwartet, bisher sind Nennungen aus fünf Nationen eingelangt. Zwischen 20. und 23. Juni 2018 stehen insgesamt 660 Rallye-km über den Großglockner, nach Osttirol, Kärnten und Salzburg auf dem Programm. Rund 35 Sonderprüfungen warten auf die geschärften Stoppuhren der Co-Piloten. Baujahrlimit bei der Saalbach-Classic ist 1972, für Vorkriegsfahrzeuge gibt es eine Startgarantie!

 

Kontakt

Information & Anmeldung
Schulstrasse Nr. 560, A-5753 Saalbach
Infoline: +43 664 538 30 50
Fax: +43 6541 7786
office@saalbach-classic.at

Dieser Artikel wurde bereits 2852 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
493717 Besucher